Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

11.04.21 04:00 Uhr Die Maus Die Sendung mit der Maus zum Hören - Musik

Was macht eine Opernsouffleuse?

Die Sendung mit der Maus - Lach- und Sachgeschichten zum Hören, Heute: mit einem Griff in die Plattenkiste, Nachrichten von Tieren für Tiere, viel Musik, mit Marie und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

25.04.24 05:43 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Quanto costa? Venedig nimmt jetzt fünf Euro Eintritt

Obermann, Kati www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

25.04.24 05:37 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Vor 50 Jahren: Die Nelkenrevolution in Portugal (1974)

Grabler, Jochen www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

25.04.24 05:08 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Messe Auto China beginnt: Deshalb fährt die Deutsche Industrie hinterher

Malmendier, Ulrike www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

25.04.24 04:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

25.04.24 03:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Die Postmoderne - Spiel mit der literarischen Tradition

Podcast-Text (230 Anschläge)Was kann nach den genialen Innovationen der literarischen Moderne noch folgen? Die Postmoderne. Mit einer ganz eigenen Spielfreude mit literarischer Tradition, fantastischer Kreation und massenwirksamen Texten wie Patrick Süskinds "Das Parfum" oder Michael Endes "Die Unendliche Geschichte". Autorin: Katharina Hübel

Hören

25.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Helden, Softies, neue Väter - Vom Wandel des Männlichkeitsideals

Chauvis und Machos tun sich heute schwerer als früher. Das Männlichkeitsideal hat sich gewandelt - dank der Frauen- und Schwulenbewegung. Heute gibt es "neue", liebevolle Väter. Auch Männer dürfen Gefühle zeigen. Doch der heroische Typus des (gewalttätigen) Helden ist deshalb nicht ausgestorben. Von Justina Schreiber (BR 2021)

Hören

25.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Amphibiensterben - Gibt es Chancen für Frösche, Molche und Kröten?

Amphibien sind vom Artensterben bedroht wie keine andere Tiergruppe: 40 Prozent der Arten weltweit sind vom Aussterben bedroht. Ihre Lebensräume werden zerstört, klimabedingte Dürren setzen den Tieren zu und seit einigen Jahren rafft ein Pilz namens BSAL massenweise Salamander dahin. Gibt es Hoffnung für die Lurche? Von Kirsten Zesewitz

Hören

25.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

25.04.1983: Stern stellt Hitlers Tagebücher vor

Die Geschichte des Dritten Reiches müsse umgeschrieben werden, meinte man. Schließlich hatte man nicht weniger entdeckt als die Tagebücher von Adolf Hitler, die das Nachrichtenmagazin "Stern" veröffentlichte. Doch Hitlers Ergüsse waren gefälscht - von Konrad Kujau: einer der größten Presseskandale der Nachkriegszeit.

Hören

25.04.24 00:01 Uhr SWR3 Anke Engelke und Kristian Thees: Wie war der Tag, Liebling?

KW 17 (Do) Wenn du dich an mir erschnupperst (Hörererektionen)

Jeden Montag und Donnerstag Kult: SWR3-Moderator Kristian Thees ruft seine beste Freundin Anke Engelke an und die beiden erzählen sich gegenseitig ihre kleinen Geschichtchen des Tages.

Hören

25.04.24 00:01 Uhr NDR Info Standpunkte

AfD hält an Krah fest (mit Annette Bruhns)

Der Spionageverdacht im Umfeld der AfD beschäftigt viele Medien. Was folgt nach der Festnahme eines Mitarbeiters aus dem AfD-Büro für die Europawahl? Der Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft und der AfD-Europa-Abgeordnete Maximilian Krah bleibt Spitzenkandidat. Er sagt, er selbst habe sich nichts vorzuwerfen. Das und die Reaktion der Parteiführung sehen Annette Bruhns von Table Briefings und andere Kommentatoren sehr kritisch.

Hören