Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.04.24 22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel

Blumen für Otello - Hörspielszenen zu den NSU-Morden

• Kollektive Erinnerung • Auf den Spuren der NSU-Mordserie sucht Esther Dischereit in einer assoziativen Szenenfolge nach den Hintergründen der Taten. Zum Gedenken an die Opfer. Von Esther Dischereit www.deutschlandfunkkultur.de, Hörspiel

Hören

24.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Nicht untergehen

In der Therme eine Gotteserfahrung machen: einfach mal losschweben.

Hören

24.04.24 21:30 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

24.04.24 21:00 Uhr MDR KULTUR Folk und Welt

Folk und Welt: Musafir, Mirror und Mundharmonikas

Halva reist über den Balkan, Eléonore Fourniau schaut in kurdische Musikkultur, dazu Alben aus Spanien und Asien, sowie von Ahmed Eid, der seine palästinensischen Wurzeln reflektiert, vorgestellt von Grit Friedrich.

Hören

24.04.24 20:33 Uhr NDR Info NDR Info Hintergrund

50 Jahre Nelkenrevolution: Warum die Musik wichtig war

Am 25. April 1974 ereignet sich in Portugal ein kleines Wunder: Ein nahezu unblutiger Militäraufstand beendet die langjährige Diktatur. Die jubelnde Menge steckte Nelken in die Gewehrläufe von Soldaten. Für die unblutige Revolution spielte Musik eine wichtige Rolle. Etwa das Lied "E depois do adeus“ (deutsch: "Und nach dem Abschied") von Paulo de Carvalho. Es war Portugals Beitrag beim Grand Prix d’Eurovision 1974. Gerade einmal drei Punkte gab es für das Lied in Brighton - aber in der Heimat löste es die sogenannte Nelkenrevolution aus. Als es im portugiesischen Rundfunk gespielt wurde, war dies ein erstes Geheimsignal an die aufständischen Truppen. Kurz darauf folgte die Bestätigung durch das Abspielen von "Grândola, vila morena" - bis heute so etwas wie die Hymne der Revolution.

Hören

24.04.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Sherko Fatah: Der letzte Ort

Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Sherko Fatah Albert, ein deutscher Aussteiger, ist zusammen mit seinem Übersetzer Osama im Nordirak entführt worden. Der Willkür ihrer Entführer ausgesetzt, die sie von Ort zu Ort schleppen, beginnen die beiden zu reden: über den Hass zwischen den Kulturen, der mit dem Denken beginnt, und über ihre eigenen Leben. Es ist das einzige, was ihnen bleibt, am vielleicht letzten Ort ihres Lebens. Besetzung: Michael Wittenborn (Erzähler), Jens Harzer (Albert), Christoph Luser (Osama), Philipp Hochmair (Abdul), Marie Löcker (Randa), Anne Müller (Mila), Wolf-Dietrich Sprenger (Vater), Christina Geiße (Abduls Frau / Frau Bakir), Jonas Minthe (Kadir / Junger Shiit) sowie Klaus Dittmann, Tim Grobe, Camill Jammal, Henning Nöhren, Vladimir Pavic Bearbeitung: Beate Andres Technische Realisierung: Christian Alpen, Sebastian Ohm Regieassistenz: Stefanie Porath-Walsh Regie: Beate Andres Redaktion: Thilo Guschas Produktion: NDR 2015

Hören

24.04.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Michael Aigner, Säckler, "Wenn's einem selber gut geht, kann man was zurückgeben"

Michael Aigner fertigt im Familienbetrieb in Berchtesgaden Lederhosen. Durch die BR-Sendung "Mein Job, dein Job" tauschte er mit Weberinnen aus Peru den Alltag. Wie sehr sich sein Leben nach diesem Austausch verändert hat, wie es war, neben Piranhas und Anakondas zu baden und warum es ihm wichtig ist, etwas zurückzugeben, darüber spricht er auf der Blauen Couch.

Hören

24.04.24 19:30 Uhr Deutschlandfunk Zeitfragen. Feature

Nationalsozialismus - Auf den Spuren der "Deutschen Arbeitsfront"

Anerkennung, Sozialbauten und langfristig einen Volkswagen: Das versprach die "Deutsche Arbeitsfront". Eingelöst hat sie davon nur wenig - populär blieb sie trotzdem, auch über das Ende des Regimes hinaus. Beckmann, Andreas www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature

Hören

24.04.24 19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

Nationalsozialismus - Auf den Spuren der "Deutschen Arbeitsfront"

Anerkennung, Sozialbauten und langfristig einen Volkswagen: Das versprach die "Deutsche Arbeitsfront". Eingelöst hat sie davon nur wenig - populär blieb sie trotzdem, auch über das Ende des Regimes hinaus. Beckmann, Andreas www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature

Hören

24.04.24 19:23 Uhr Deutschlandfunk Zeitfragen

Armutsbezogene Stereotype bei Lehrern

Kremer, Nils www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen

Hören