Radioprogramm

NDR Info

Jetzt läuft

Nightlounge

05.56 Uhr
Morgenandacht

Thomas Raape, Pastor der evangelisch-reformierten Kirche in Hamburg

06.00 Uhr
Das Informationsprogramm - Die Nachrichten für den Norden.

11:40 - 11:43 Uhr "Was diese Woche wichtig war" - Nachrichten für Kinder

13.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

13.05 Uhr
Mittagsecho

Übernahme vom WDR

14.00 Uhr
Das Informationsprogramm - Die Nachrichten für den Norden.

14:40 - 14:43 Uhr "Was diese Woche wichtig war" - Nachrichten für Kinder 17:40 - 17:43 Uhr "Was diese Woche wichtig war" - Nachrichten für Kinder

18.05 Uhr
Mal angenommen - Der Tagesschau-Podcast

18.30 Uhr
Echo des Tages

Angeschlossen WDR

19.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

19.05 Uhr
Zeitzeichen

6. Juni 1985 Der Todestag des Philosophen Vladimir Jankélévitch Von Christoph Vormweg Aufnahme des WDR Für Vladimir Jankélévitch, Sohn eines jüdischen Ukrainers, war es unmöglich, den Deutschen den Holocaust zu verzeihen. Der Philosoph, der über Schelling promoviert hatte, verweigerte nach 1945 jeden Kontakt mit der lange vergötterten deutschen Kultur. 1980 sagte Vladimir Jankélévitch, Professor für Moralphilosophie an der Pariser Sorbonne, im Rundfunk: "Die Deutschen haben sechs Millionen Juden getötet, aber sie schlafen gut, sie machen gute Geschäfte". Dieses Urteil hörte auch der 41-jährige Französischlehrer Wiard Raveling in Westerstede. Er schrieb in einem Brief an Jankélévitch, dass er "keine Juden getötet", aber trotzdem "kein gutes Gewissen" habe. Es war der Anfang eines Briefwechsels, der heute an französischen Schulen gelesen wird. Die Folge: Nach Jankélévitchs Tod 1985 wurden die Übersetzungsrechte für Deutschland freigegeben. Die Auseinandersetzung mit seinem provozierenden Werk, das um die existenziellen Grundfragen kreist, konnte beginnen. Zeitzeichen

19.20 Uhr
Das Forum

Hintergrund zum Zeitgeschehen 19:30 - 19:35 Uhr Nachrichten

19.50 Uhr
Ohrenbär - Radiogeschichten für kleine Leute

Die sieben Leben der Panagiota Freunde für immer und ewig Von Andreas Kaufmann Es liest Lisa Hrdina Aufnahme des RBB Emil möchte von Mama beim Zubettgehen zur Abwechslung kein Buch mit einer ausgedachten Geschichte hören, sondern eine, die Mama wirklich erlebt hat. So erzählt die Mutter Emil von ihrer Hündin Panagiota. Die ist zu ihrer Familie gekommen, als Mama noch ein Kind war, so, wie Emil heute. Mit dem Hund an ihrer Seite ist sie zur erwachsenen Frau geworden. Weil Panagiota sich mit ihrem stürmischen Temperament oft in große Gefahr brachte, hat Opa immer gescherzt, der Hund habe sieben Leben - wie eine Katze. Mit jedem dieser Leben, von denen Mama erzählt, wächst Emils Spannung, vom nächsten zu erfahren.

20.00 Uhr
Tagesschau

Übernahme vom ARD-Fernsehen

20.15 Uhr
Jazz Klassiker

Der Bandleader Kurt Edelhagen (1920 - 1982) Am Mikrofon: Marianne Therstappen 20:30 - 20:35 Uhr Nachrichten

21.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

21.05 Uhr
Das Kriminalhörspiel

Gestatten, mein Name ist Cox (3/4) Von Rolf Becker Musik: Siegfried Franz Regie: Hans Gertberg Mit Karl-Heinz Schroth, Gustl Busch, Hans Zesch-Ballot, Heinz Klingenberg, Conrad Mayerhoff, Manfred Steffen u.v.a NWDR 1952 "Gestatten, mein Name ist Cox" war der Slogan der ersten deutschen Radio-Krimi-Serie, einer Produktion des NWDR aus den 50er-Jahren. Um dem in deutschen Rundfunkanstalten damals üblichen Vorurteil gegen deutsche Krimis vorzubeugen, veröffentlichte der Autor Rolf Becker die Arbeit unter dem Namen seines englischen Onkels Malcolm F. Browne. Als Pionier der Radiokunst bleibt uns Rolf Becker im Gedächtnis. Er starb am 3. November 2014 mit 90 Jahren. Weitere Informationen unter ndr.de/radiokunst. 21:30 - 21:35 Uhr Nachrichten Das Kriminalhörspiel

22.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

22.05 Uhr
Jazz Konzert

22:30 - 22:35 Uhr Nachrichten

23.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

23.05 Uhr
Nachtclub Classics

Suzi Quatro zum 70. Geburtstag Mit Kristina Bischoff Erstsendung Sonnabend, Wiederholung am Mittwoch auf NDR Blue

00.00 Uhr
Nachtclub

Musik, die über die Charts hinausgeht - Mit Paul Baskerville Stündlich Nachrichten und Wetter Erstsendung Sonntag, Wiederholung am Montag auf NDR Blue

02.00 Uhr
Nightlounge

Musik, die über die Charts hinausgeht Stündlich Nachrichten, Wetter