Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

15.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Katharina Kollmann alias Nichtseattle singt von den Zwängen, die uns einengen

Auf ihren ersten beiden Alben hat die Berliner Liedermacherin Katharina Kollmann ihre ostdeutsche Prägung thematisiert. Auf dem dritten namens „Haus“ geht es um Frauenbilder gestern und heute, um den Erwartungsdruck der Leistungsgesellschaft und darum, wie man sich ihm entzieht.

Hören

15.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Toll besetzt und unterhaltsam: Die Miniserie „The Sympathizer“ mit Robert Downey Jr.

„The Sympathizer“ beginnt in den letzten Tagen des Vietnamkriegs. Erzählt wird die Geschichte eines vietnamesischen Doppelspions. Und Robert Downey JR, gerade oscar-geadelt für seine Nebenrolle in „Openheimer“ spielt darin gleich mehrere Rollen.

Hören

15.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Kunst im Bürgerauftrag: Künstlerhaus Stuttgart will Bürger an Kunstaufträgen beteiligen

Kunst gilt in der Gesellschaft immer noch als elitär und der Zugang dazu nur einer bestimmten Klientel vorbehalten. Um das zu ändern, setzt das Künstlerhaus Stuttgart ab sofort auf ein europaweit erfolgreiches Konzept: Der Auftrag für Kunst im öffentlichen Raum soll von den Bürgern direkt kommen.

Hören

15.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Kino berappelt sich immer“ – Verhaltener Optimismus in der Filmbranche

Die Vorsitzende des größten Deutschen Kinoverbands schaut anlässlich des Branchentreffens „Kino 2024“ in Baden-Baden verhalten optimistisch in die Zukunft: „Die Filme Oppenheimer und Barbie haben uns einen tollen Sommer beschert“, sagt Christine Berg vom Hauptverband Deutscher Filmtheater.

Hören

15.04.24 07:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Aus SWR2 wird SWR Kultur: Ein neuer Name, doch die Qualität bleibt

Auch wenn der Name SWR Kultur neu ist, bleibe die gewohnte Vielfalt und Qualität des SWR2-Programms erhalten, sagt Programmchef Wolfgang Gushurst.

Hören

15.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Ukrainischer Schriftsteller Serhij Zhadan meldet sich als Soldat: „Er hat anerkannt, dass Worte eine Grenze haben“

Als Autor hat Serhij Zhadan den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels gewonnen. Nun zieht er in den Krieg. „Er hat anerkannt, dass Worte zum Teil eine Grenze haben“, sagt sein Übersetzer Juri Durkot.

Hören

13.04.24 12:40 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Hauen und Stechen, aber in spaßig: Das utopische Gesellschaftsspiel „Rise or Fall“ der Oper Stuttgart

Die Oper Stuttgart wagt sich bei ihrem Frühlingsfestival an neue Formatideen. In der Live-Music-Gameshow „Rise or Fall“ ist das Publikum der Akteur: Die Gäste bestimmen die Regeln und Gesetze für eine neu zu schaffende Gesellschaft.

Hören

13.04.24 12:40 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Deltabeben Regionale: Künstlerisches Potential des Rhein-Neckar-Raums mit aktuellen Themen

Alle zwei Jahre zeigt sich die zeitgenössische Kunstszene der Großregion Rhein-Neckar bei der Regionale Deltabeben. Dieses Jahr im Wilhelm Hack Museum in Ludwigshafen.

Hören

13.04.24 08:07 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Charlotte Gneuß: Auch über Schwangerschaftsabbuch muss man sich freuen dürfen

Schwangerschaftsabbrüche seien seit Jahrhunderten mit Scham und Schuld besetzt, sagt Charlotte Gneuß in SWR Kultur. Dem gesellschaftlichen Tabu setzt sie ihr Buch „Glückwunsch: 15 Erzählungen über Abtreibung“ entgegen. Frauen hätten das Recht, sich auch darüber freuen zu dürfen.

Hören

12.04.24 18:40 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„I'm doing it again, Baby“: Girl in Red ist die neue Queer-Ikone der GenZ

„I'm doing it again, Baby“ heißt das zweite Album von Girl in Red, auf dem die junge Musikerin aus Oslo offen und natürlich über die Themen singt, die die GenZ beschäftigen – Ängste, Liebe und allen voran ihre Queerness. Girl in Red, die zuletzt mit Taylor Swift zusammen tourte, habe sich damit in kurzer Zeit zu einer Queer-Ikone für die jüngere Generation entwickelt, sagt SWR Musikkritikerin Giordana Marsilio.

Hören