Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

09.03.24 14:05 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

„Sora“ Video-Generator von Open AI: Ein neues Zeitalter der Desinformation?

Dass KI verblüffende Dinge zustande bringt, daran hat man sich schon fast gewöhnt. Die Technologie schreibt Gedichte, kreiert Bilder, erstellt Ernährungspläne und hat sogar das bayerische Abitur bestanden. Doch wenn es um das Generieren von bewegten Bildern ging, da scheiterte die KI bislang. Das ändert sich jetzt mit Sora, die einminütige KI-Clips generiert, die zumindest bei oberflächlicher Betrachtung kaum als KI-Clips zu erkennen sind. Diese könnte die Welt verändern – und ein neues Zeitalter der Desinformation einläuten.

Hören

09.03.24 14:05 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

Spitze Zunge, großes Herz – die Kaiserslauterer Kabarettgruppe „Die Untiere“

Ein Untier, das ist laut Duden ein hässliches, böses, wildes und gefährliches Tier – dem man meist in Sagen begegnet. Oder aber auf den Bühnen in und um Kaiserslautern. Die Untiere sind das bekannteste Kabarettensemble der Stadt. Vor fünfzehn Jahren haben Marina Tamassy und ihr Mann Wolfgang Marschall es gegründet. In Ihren Shows nehmen sie Kommunal-, Bundes- und Weltpolitik gleichermaßen aufs Korn. Mit geschliffenen Texten und Musik. Sandra Biegger hat Marina Tamassy und Wolfgang Marschall zu Hause in Kaiserslautern besucht und zwei Künstler erlebt, die privat so gar nicht wild, böse und gefährlich sind.

Hören

09.03.24 14:05 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

Mikroaggression - erklärt von Annette Klosa-Kückelhaus

Oft passiert es ungewollt, wir verletzten oder beleidigen Mitmenschen mit unbedachten Worten oder Gesten. Seit den 2010er Jahren wird politisches Fehlverhalten in der Alltagskommunikation auch als „Mikroaggression“ bezeichnet. Etwa die Frage nach der Herkunft, an Menschen mit dunkler Hautfarbe.

Hören

09.03.24 14:05 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

Anja Kampmann, "der Hund ist immer hungrig"

Lyrik und Prosa haben für die Schriftstellerin Anja Kampmann viel miteinander zu tun. In ihren Gedichten und in ihrem Roman ist es Kampmann wichtig, gute Geschichten zu erzählen und dabei die Welt aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Für Ihre nachdrücklichen Wort-Betrachtungen wurde die Schriftstellerin jetzt mit dem Arno-Reinfrank-Preis der Stadt Speyer ausgezeichnet. Kerstin Bachtler hat mit Anja Kampmann über Ihre Arbeitsweise gesprochen.

Hören

09.03.24 14:05 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

Die Welt in Liedern – der Liedermacher, Sänger und Pianist Rainer Bielfeldt

Seine Lieder sind kleine Geschichten, oft sehr persönlich, poetisch und tiefgründig. Kein Wunder also, dass Rainer Bielfeldt seit mehr als 30 Jahren als Solokünstler unterwegs ist und auch für andere Künstler - etwa Tim Fischer - Lieder schreibt.

Hören

02.03.24 14:05 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

Der große Schwindel – Patrick van Odijks Kunstkrimi „Der falsche Vermeer“

Han van Meegeren gilt als einer der genialsten Kunstfälscher des 20. Jahrhunderts. Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs steht der Amsterdamer Maler, Restaurator und Künstler wegen „Feindbegünstigung“ vor Gericht, weil er ein Gemälde Vermeers an NS-Reichsmarschall Hermann Göring verkauft hat. Eine Fälschung, wie er im Laufe des Prozesses gesteht. Autor Patrick van Odijk, selbst ein großer Vermeer-Liebhaber, hat vor dem Hintergrund dieses realen Kunstskandals einen spannenden, kenntnisreichen Roman gestrickt.

Hören

02.03.24 14:05 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

Altersweise: Urs Remond liest „Baumgartner“ von Paul Auster

Baumgartner sitzt immer noch fast jeden Tag an seinem Schreibtisch, obwohl er schon über 70 Jahre alt ist und als Professor emeritiert. Er ist allein, seit seine große Liebe Anna vor zehn Jahren bei einem Badeunfall ums Leben kam. Die Erinnerung an sie ist noch sehr lebendig, genauso wie die an seine Eltern oder kurze Szenen, die plötzlich wieder vor seinem inneren Auge auftauchen. Urs Remond liest die anspruchsvoll verschachtelten Sätze Paul Austers souverän und verleiht den Erinnerungen Baumgartners mit seiner markanten Stimme eine angenehme Atmosphäre.

Hören

02.03.24 14:05 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

„Stuttgart verbindet mich mit Kindheit“ – der Schauspieler Heiko Ruprecht

Die wilde Bergkulisse hat der „Bruder des Bergdoktors“ aktuell gegen den Stuttgarter Fernsehturm ausgetauscht. Im Alten Schauspielhaus spielt er einen autistischen Professor, der Tanzunterricht bei seiner Nachbarin nehmen will. Eine romantische Komödie mit Tiefgang, geht es doch um zwei Menschen, die darum ringen, über ihren Schatten zu springen, ihre Komfortzone zu verlassen. Für Heiko Ruprecht enthält diese Geschichte eine ganz besondere Botschaft: Wachsen könne man nur mit anderen zusammen.

Hören

02.03.24 14:05 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

Clemens J. Setz: „Schmetterlingseffekt“

Der Schmetterlingseffekt ist der Fachterminus für einen physikalischen Effekt, der dynamische Vorgänge beschreibt, die nicht vorhersehbar, aber von großer Wirkung sein können. Der österreichische Lyriker Clemens J. Setz erkennt darin Parallelen zur Gesellschaft unserer Gegenwart, vor allem bei jungen Menschen. Setz ist der neue Poeta Laureatus am Literaricum in Lech. Er hat die Aufgabe, ein Jahr lang jeden Monat ein Gedicht zu schreiben.

Hören

02.03.24 14:05 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

Mit Leidenschaft und Strategie – die Karlsruher Sängerin Sarah Lipfert

Als „Vocal-Coach“ hat sich die Musikerin Sarah Lipfert einen Namen gemacht. Sie trainiert Kandidatinnen und Kandidaten der TV-Casting-Show „The Masked Singer“, sie hat einen Lehrauftrag für Jazz- und Popgesang an der Hochschule für Musik in Stuttgart und steht selbst auf der Bühne oder unterrichtet im Hinterhaus einer alten Bäckerei in Karlsruhe alle Menschen, die Lust aufs Singen haben. Ihre große Musikleidenschaft hat Sarah Lipfert mit einer gezielten Karrierestrategie verbunden.

Hören