Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.04.24 15:15 Uhr NDR Info Streitkräfte und Strategien

Ukrainer wütend und verbittert (Tag 793 mit Gustav Gressel)

Sehr viele ukrainische Soldaten sind so schwer verletzt, dass sie nicht mehr für ihr Land kämpfen können. Die höchsten Verluste gibt es im Moment offenbar bei den Sanitätern. Die Russen würden regelrecht Jagd machen auf die Truppen beim Bergen von Verwundeten. Das sei ohne Schützenpanzer in manchen Frontabschnitten unmöglich, erklärt Gustav Gressel im Podcast. Der Militärexperte vom European Council on Foreign Relations war gerade wieder in der Ukraine und beschreibt, wie sehr die Soldaten unter dem Munitionsmangel leiden. Viele Ankündigungen aus der EU seien bis heute nicht eingetroffen, die F-16 Kampfflugzeuge kämen wegen Bedenken aus Washington auch verspätet. Mit Blick auf die rasche Unterstützung des Westens in Israel würden sich viele Ukrainer als Staat zweiter Klasse fühlen. Zynisch und frustriert, so das Fazit von Anna Engelke über den Reisebericht. Politisch sei der Krieg eben schlecht gemanagt, antwortet Gressel. Es gebe bei den Hilfspaketen keine langfristige Planung. ...

Hören

26.04.24 15:15 Uhr SWR2 1000 Antworten

Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann

Hören

26.04.24 15:09 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

6 Monate Stillstand - wie weiter mit dem Elbtower?

Seit 6 Monaten wird am Hamburger Elbtower nicht mehr gebaut. Die Zukunft des geplanten Prestigeprojekts ist nach wie vor offen. Das liegt vor allem an der Insolvenz der Signa-Gruppe.

Hören

26.04.24 15:07 Uhr WDR2 Zugabe Pur - Die Satire-Show

Krahwall ohne Kontrabass - Die Woche im Satire-Remix

Drei mutmaßliche Spione für China wurden in den letzten Tagen verhaftet. Da stellt sich für Christoph Tiemann nur noch die Frage: Wo bleibt der Kontrabass! Während der Geheimagent sein Comeback in den Schlagzeilen feiert, geht es den Touristen an den Kragen: Venedig fordert demnächst Eintritt von seinen Besuchern. Und von reisenden Politikern wird ein Mitbringsel erwartet. Steinmeiers Dönerspieß steht am Ende einer langen Chronik der Staatsgeschenke... Von Christoph Tiemann.

Hören

26.04.24 15:05 Uhr WDR5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (26.04.2024)

Der Tag in NRW: Mehr unerledigte Fälle bei Staatsanwaltschaften; ThyssenKrupp verkauft einen Teil der Stahl-Sparte; Leitfaden für kultursensible Arbeit im Altenheim; Platzmangel bei der Deutschen Oper am Rhein; Moderation: Benjamin Sartory Von WDR 5 Heide Rasche.

Hören

26.04.24 15:05 Uhr SWR2 SWR Kultur Feature

18 Etagen Abriss – Wie Wohnraum vor die Hunde geht

Mehr als 20 Jahre stand das „Horrorhaus“ von Dortmund leer, dann wurde es abgerissen. Ein Symbol für die Spekulation mit Wohnraum. Was ist schiefgelaufen?

Hören

26.04.24 15:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Kunststücke

Heute mit Hunden, und was sie können, einem dickköpfigen Dackel und natürlich mit der Maus. Von Anja Geschke.

Hören

26.04.24 15:00 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Was macht gutes Kinderprogramm aus?

Die Sendung mit der Maus, Löwenzahn und Co.: Kinderprogramme in Radio und TV erklären die Welt und begleiten uns ein Leben lang. Aber was ist gutes Programm für Kinder? Welche Sendungen schauen Sie gern? Moderation: Carolin Courts Von WDR 5.

Hören

26.04.24 15:00 Uhr Cosmo COSMO sta ellinika

Κλιματικός Κομουνισμός – Ισότητα στα χρόνια της υπερθέρμανσης

# 111 Τι είναι ο Κλιματικός Κομουνισμός; Πως η υπερθέρμανση του πλανήτη μας αναγκάζει να μιλήσουμε με νέους όρους για την παγκόσμια ισότητα; Ο δημοσιογράφος και συγγραφέας Μιλτιάδης Ούλιος, μας μιλά για το καινούργιο του βιβλίο και για τον τρόπο που θα μπορέσουμε να απαλλαχθούμε από τις περιβαλλοντικές μας αμαρτίες.https://unrast-verlag.de/produkt/klima-kommunismus/cosmostaellinika@rbb-online.de Von Angela Konti ;Andrea Mavroidis.

Hören

26.04.24 15:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

FDP-Fraktionschef verteidigt 12-Punkte-Plan und kritisiert Markus Söder

Christian Dürr hat erneut den 12-Punkte-Plan seiner Partei zur Entlastung der Wirtschaft gegen Kritik verteidigt. "Wir müssen ganz ehrlich sein, eineinhalb Jahrzehnte hat in Deutschland keine echte Reformpolitik stattgefunden". Dies sei Schuld der unionsgeführten Vorgängerregierung, so Dürr.

Hören